Siegerehrung Ballon Weitflugwettbewerb

Nun war es wieder soweit, die Sieger des Ballon Weitflugwettbewerbs standen fest und konnten ihre Preise am Donnerstag, den 26. Oktober entgegennehmen. Das Starten von Ballons ist einer der beliebtesten Wettbewerbe der vielen unterschiedlichen Spiele des Kinder- und Bürgerfestes der SPD Rumeln-Kaldenhausen und inzwischen fester Bestandteil der Veranstaltung. Am 6. August konnten 110 mit Helium-Gas befüllte Luftballons auf die Reise geschickt werden.

In den darauf folgenden 14 Tagen kamen insgesamt 18 Karten zurück. Die allerletzte Karte wurde erst 2 1/2 Monate später gefunden und erreichte Rumeln-Kaldenhausen am 19. Oktober.
Sie kam aus dem belgischen Raeren zurück. Leider hatte sie so lange im Freien gelegen, dass der Absender nicht mehr zu entziffern war. Deshalb konnte diese Karte nicht in die Auswertung aufgenommen werden. Eine weitere Karte war auf Abwege geraten und nicht durch die Luft, sondern mit einem anderen Verkehrsmittel transportiert worden. Dieses wurde anhand einer Anfrage beim "Deutschen Wetterdienst" geklärt. Auch diese Karte konnte nicht in die Wertung aufgenommen werden. Sie wurde jedoch, wie versprochen, an die Absenderin zurückgegeben.

Bei der Auswertung aller anderen Karte stellte sich heraus, dass alle je nach Flughöhe mit Nord- bis Nordwestwinden in Richtung Südost bis Südwest geflogen waren. Als der Weg der Ballons von der SPD Vorsitzenden Hannelore Richter beschrieben und die ersten Preise aufgerufen wurden, herrschte unter den Kindern, Eltern und Großeltern atemlose Stille.
Die ermittelten ersten drei Preise gingen an:

Kaja, 5 Jahre alt, Fundort BM Schelliunen NL, 158 km
Emma, 3 1/2 Jahre alt, Fundort Theux, Belgien, 115 km
Leonard, 6 Jahe alt, Fundort Verviers, Belgien, 108 km

Alle Kinder erhielten ihre Karten zurück und als Trostpreis einen frischen Weckmann. Selbstverständlich wurde den Absendern der Karten ein Dankschreiben geschickt, denn soviel Mühe bedarf eines herzlichen Dankeschöns.

Gespanntes Warten in der AWO

Ballon1

Noch sitzen die Kinder auf ihren Stühlen

Interessant, wohin so ein Ballon fliegen kann