Sieger des Ballon Weitflugwettbewerbs

Dienstag, der 30. Oktober war für 8 Kinder ein großes Ereignis, die Flugkünste ihrer Ballons machte sie zu Siegern. Anlässlich des Kinder- und Bürgerfestes der SPD Rumeln-Kaldenhausen wurden mehr als 120 Ballons auf die Reise geschickt. Da im Gegensatz zu den letzten Jahren, nur acht Ballonkarten zurückkamen, war die SPD Ortsvereinsvorsitzende Hannelore Richter ein bisschen enttäuscht.
So wenig Rücklauf muss einen Grund haben, so Hannelore Richter
, vermutlich sind viele Ballons, bedingt durch die Windrichtung, über das Ijsselmeer geflogen und dort verschwunden.
Wir werden diesmal allen Kindern einen Siegerpreis überreichen, sagte Hannelore Richter bei der Begrüßung der erwartungsvollen Gäste.

Bei der Siegerehrung wurde der Fundort mitgeteilt und oft auch eine kleine Geschichte, die der Finder mitgeschickt hat. So war die Ballonkarte, die den weitesten Weg zurückgelegt hat, gerade noch von einem Hund gerettet worden, bevor sie ins Wasser fallen konnte. So hat der Retter deutliche Bissspuren hinterlassen. Mit einer Flugstrecke von 128 Km erreiche dieser Ballon Zwolle.
Auf exakt einer Flugbahn bewegten sich die zweiten und dritten Sieger-Ballons
, sie flogen 109 beziehungsweise 97 Km weit.

Dann wurde es ruhig in dem Raum der AWO Rumeln, denn Hannelore Richter verlas die Namen der Sieger, die Spiele und Plüschtiere erwarten durften.
Die ermittelten ersten drei Preise gingen an:

Franziska Hohlbein,
Fundort 8091 PC Weezep (Nähe Zwolle) Niederlande, 128 km
Leon-Maurice Jaworowski,
Fundort 7666 FL Fleringen, Niederlande, 109 km
Marie Kraus,
Fundort 7552 GS Hengelo, Niederlande, 97 km

Allen Kindern wurden die Ballonkarten als Andenken zurückgegeben. Sie und ihre Geschwisterkinder wurden mit einem frischen Weckmann belohnt, denn jeder weis dieses leckere Traditionsgebäck zu schätzen. So verloren schon nach kurzer Zeit die ersten Weckmänner ihren Kopf.

Selbstverständlich wurde den Absendern der Karten ein Dankschreiben geschickt, denn soviel Mühe bedarf eines herzlichen Dankeschöns.

Wer hat denn nun gewonnen?

Ballon1

Hannelore Richter mit der Siegerliste

Jeder hat was gewonnen

Ballon2

Gruppenbild mit Geschenken

So freuen sich Gewinner

Ballon3

Das Glück der Kinder ist unser Glück.