Ergebnis Cito-Test in Rheinhausen

Der Cito-Test gehört zu den Schuleingangstests und gibt besonders bei Schülern mit Migrationshintergrund ein Bild der deutschen Sprachkenntnisse. Im Bezirk Rheinhausen leben viele Mitbürger mit Migrationshintergrund, daher ist der Anteil der Grundschulkinder aus diesen Familien recht hoch.
Um allen Kindern in den Schulen gleiche Chancen zu gewähren, finden Schuleingangstests statt, die auch den Stand der deutschen Sprache abfragen. Einer dieser Tests ist der Cito-Test.
Die SPD Fraktion Rheinhausen möchte von der Verwaltung Antworten zum Cito-Test in Rheinhausen erhalten.

Beim Cito Sprachstandstest werden die Kinder mit Hilfe eines PC's, einem Kopfhörer und einer Maus durch ein Computerprogramm geführt. Dabei begleitet sie ein farbiges Hampelmännchen namens PRIMO, welcher in deutscher Sprache mit den Kindern kommuniziert. Den gleichen Test machen Kinder mit Migrationshintergrund zwei Wochen später noch einmal in ihrer Muttersprache. Dadurch ist feststellbar, ob die Kinder über den gewünschten Wortschatz verfügen.

Der Cito-Test ist ein bilingualer Sprachtest für einzuschulende Kinder. Erfahrungen bei der Entwicklung und der Durchführung der PISA-Studie werden bei diesem Test eingesetzt, um das Sprachniveau der Muttersprache und das Sprachniveau der Schulsprache festzustellen. Damit können Defizite bei Vorschulkindern entdeckt und ausgeglichen werden.
In Zusammenarbeit mit der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA), dem Schulamt und den Landesinstituten wurde der bilinguale Sprachtest auf deutsche Verhältnisse übertragen.

Die Stadt Duisburg führt diesen Test als erste deutsche Stadt zum Schuljahr 2004/2005 ein. Folgende Fragen stellt die SPD Fraktion in Verbindung mit dem aktuellen Cito-Test an die Verwaltung:

1. Wurde in diesem Jahr ein Cito-Test in Rheinhausen durchgeführt?
  2. Wie sieht das Ergebnis aus?
  3. Welchen Einfluss hat das Ergebnis des Cito-Tests auf die Zusammensetzung der ersten Schulklassen?
  4. Wird in Abhängigkeit des Cito-Tests Förderunterricht erteilt?
  5. Gibt es in Rheinhausen Sprachförderungen, bei denen Mütter an den Lernprogrammen teilnehmen?
  6. Wie sieht der Spracheingangstest für deutsche Schüler aus?
  7. Wird versucht, durch andere Aufteilung der Schüler mit und ohne Migrationshintergrund über mehrere Schulen, den Erfolg des Schulunterrichts zu verbessern?