SPD Kinder- und Bürgerfest macht’s mit Energie

Energie, so die SPD Ortsvereinsvorsitzende Hannelore Richter, ist eines der Zentralthemen unserer Zeit und das der Zukunft.
Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Bedeutung der Energie im Rahmen des Kinder- und Bürgerfestes nahe zu bringen war Ziel der SPD Sommer Veranstaltung.

Ob es um die durch die Erdanziehung ausgeübte Energie bei der Rollenrutsche geht, Rotationsenergie beim Glücksrad, jede Spielstation bekam ihre spezielle Erklärung, um zu zeigen, dass wir in einer Welt der Energieformen leben ohne uns darüber Gedanken zu machen.
Schallwellen übertragen auch Energie, sonst hätte man die gute Musik von DJ Marcus gar nicht hören können. Und wie ist das mit dem gasgefüllten Luftballons für den Weitflug-Wettbewerb? Energie treibt diese voran, mit etwas Glück sogar soweit, dass ein Preis winkt.

Besonders gefreut hat sich Hannelore Richter über den Info Stand des Ausbildungsleiters von Sachtleben. Er zeigte, wie der mit einer Solarzelle erzeugte Strom zur Elektrolyse von Wasser genutzt werden kann Dieser Prozess bewirkt die Zerlegung des Wassermoleküls in Sauerstoff und Wasserstoff. Das so gewonnene „Knallgas“, wobei der Begriff stimmt und ernst zu nehmen ist, wurde anschließend in einer Brennstoffzelle in einer kalten Knallgasreaktion zu Strom zurückverwandelt.
Da genügend Wasserstoff und Sauerstoff auf unserer Welt vorhanden ist, eine unerschöpfliche Energiequelle für die Zukunft.
Der Info Stand hatte zusätzlich noch eine Attraktion für „Sauberkeitsfans“. Eine, mit Nanopartikeln aus Titandioxid behandelte Oberfläche, die sich selbstständig reinigt. Na, so ganz ohne Energie geht das natürlich auch nicht. Die Sonne ist hier gefordert. Das auf die Oberfläche fallende UV Licht der Sonne geht eine Wechselwirkung mit den Nanopartikeln und der Verunreinigung ein – Ergebnis: saubere Oberfläche.
Da die Sonne ausgiebig das SPD Kinder- und Bürgerfest begleitete, konnte sich jedermann überzeugen, wie positiv Brennstoffzellen zu sehen sind und wie die Reinigung in der Zukunft aussieht.