Roter Schuh in Rumeln-Kaldenhausen

Information ist wichtig, aber noch wichtiger ist die Meinung von Bürgerinnen und Bürgern . Diese im direkten Gespräch aufzunehmen ist eine der Hauptaufgaben bei der Arbeit an den Info-Ständen der SPD Rumeln-Kaldenhausen. Ein besonderes Highlight des letzten Info-Stands war die SPD Aktion "Wo drückt der Schuh". Hierzu wurde ein großer "Roter Schuh" gut sichtbar positioniert und ein Vorrat an Zetteln bereitgehalten, um Meinungen, Anregungen und Probleme der Bürger aufzunehmen.
Die Resonanz und die Anzahl der abgegebenen Zettel zeigen deutlich, dass unsere Bürgerinnen und Bürger diese Form eines demokratischen Sprachrohrs benötigen. Alle abgegebenen Anregungen werden sorgfältig ausgewertet und bearbeitet.

Bei einer ersten Auswertung hat sich ergeben, dass vor allem das Hick Hack um das neue Bäderkonzept Rheinhausen und die Planung für ein neues Kohlekraftwerk in Uerdingen die Bürger bedrückt. Die meisten können nicht verstehen, dass immer wieder versucht wird, ein gutes Konzept für ein kombiniertes Sport-, Schul- und Bürgerhallenbad zu torpedieren.
Auch die geplante Dreckschleuder direkt vor der Wohnbebauung in Kaldenhausen möchte keiner hinnehmen. Zum Erhalt der Arbeitsplätze im Chemiepark Uerdingen sollte die alte Anlage zur Erzeugung von Prozessdampf auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden, aber keinesfalls eine Anlage konzipiert werden, die die zehnfache Kapazität erzeugt.
Auch die Erweiterung der Müllverbrennungsanlage in Uerdingen wurde negativ bewertet. Das Ausmaß dessen, was dort noch bevorsteht, ist vielen aber noch nicht bekannt.

Erst wird geschrieben

Der "Roten Schuh" wartet schon

Dann werden die Anregungen gesammelt

Christine Sattler zeigt der Bürgerin den