Ergebnis des SPD Arbeitskreis Stadtentwicklung

Im Arbeitskreis Planung und Infrastruktur des SPD Bezirksverbands Rheinhausen hat sich Anfang des Jahres eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel gebildet, Schwerpunkte der Rheinhauser Stadtentwicklung herauszuarbeiten. Unter dem Arbeitstitel "Zukunftsforum Stadtentwicklung" ist mit Hilfe von aktuellen Luftbildern ein Katalog erarbeitet worden, der die Hauptbereiche Lebensqualität/Attraktivität, Bevölkerungsgruppen und Sonstiges umfasst. Die Zentralpunkte sind akribisch in Einzelthemen unterteilt, deren Ausarbeitung viel Zeit in Anspruch genommen hat. Das Ergebnis des Arbeitskreises Stadtentwicklung wurde nun in einer öffentlichen Mitgliederversammlung der SPD Rumeln-Kaldenhausen vorgestellt.

Mehr als 30 interessierten Parteimitgliedern und Gästen wurde in einem Vortrag von Hannelore Richter, das bisherige Ergebnis vorgestellt.
Da Entwicklung kein statischer Prozess ist, so Hannelore Richter, wird das vorliegende Konzept stets an die aktuellen Bedürfnisse angepasst.
Der Umfang der erarbeiteten Projektpunkte wurde im Verlauf des mit einem Beamer visualisierten Vortrags deutlich. Wichtig für die Zuhörer waren vor allem die Unterpunkte Lebensqualität/Attraktivität, Städtebau, Gestaltung und Raumplanung, Wohnen, Verkehr, Freizeit und Naherholung und die medizinische Versorgung.

Nachdem die Daten für den Bezirk Rheinhausen vorgestellt waren, ging Hannelore Richter auf die speziellen Aspekte von Rumeln-Kaldenhausen ein. Hier wurden insbesondere die Entwicklung des neuen Marktes und andere zukünftige Planungen im Rahmen des Bürgerworkshops, die Nahversorgung, der Naherholungs- und Freizeitwert und die Grünvernetzung unseres Ortsteilsy behandelt.
Natürlich gab es viele Fragen und eine intensive Diskussion.
Die angesprochenen Vorschläge und Meinungen wurden gesammelt und werden Grundlage sein bei der Weiterarbeit im "Zukunftsforum Stadtentwicklung".

Aufmerksame Zuhörer

Stadtentwicklung Rheinhausen