Heute ist der 18.1.2019 Kontakt | Impressum

Ratsherr Reiner Friedrich

Reiner Friedrich

Kandidatenbrief

Geburtsjahrgang 1948, geboren in Rheinhausen auf der Beguinenstraße
verwitwet zwei Kinder (Junge/Mädchen) ein Enkel

Adresse:

Auf dem Pickert 23
47228 Duisburg-Rheinhausen
Telefon: 02065/89439
Email: Friedrich_Reiner@web.de

Beruf:

Dipl.-Ing. für Verfahrenstechnik

Partei:

Parteimitglied der SPD seit 1969
seit 1978 im OV Bergheim

Mandate:

von 1989 bis 2009 Mitglied der Bezirksvertretung (BV) Rheinhausen
von 1997 bis 2009 SPD Fraktionsvorsitzender der BV
seit 2004 Vorsitzender des SPD Bezirksverbandes Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen
seit 2009 Mitglied des Rates der Stadt Duisburg

Mitglied in weiteren Organisationen:

Industriegewerkschaft Metall
ev. Kirche
Bauverein Friemersheim
Förderverein Kruppgymnasium
Kommatheater

Zur Person:

Nach dem Schulabschluss an der Realschule in Rheinhausen habe ich eine Ausbildung gemacht und anschließend ein Studium der Verfahrenstechnik absolviert. Mein erster Arbeitgeber war das Krupp Hüttenwerk Rheinhausen. Hier hatte ich bis 2004 gearbeitet und das Werksgelände als letzter Kruppianer verlassen. Dem Konzern bin ich treu geblieben und arbeitete bei ThyssenKrupp Steel in Hamborn bis zu meiner Berentung. Ich habe also den gesamten Leidensweg der Krupphütte, vom Abbruch mit dem Verlust von Arbeitsplätzen und den Wiederaufbau zum jetzigen Logportgelände, mit jetzt mehr als 3000 Beschäftigten, mitgemacht.