Heute ist der 18.1.2019 Kontakt | Impressum

Was geschieht mit der denkmalgeschützten Remise an der Dorfstraße in Rumeln-Kaldenhausen?

von Manfred Krossa, SPD Fraktionsvorsitzender Rheinhausen (31.12.2013)
Bereits seit dem Jahr 2004 werden an der langsam verfallenden denkmalgeschützten Remise des „Ten Needens Hofs” an der Dorfstraße in Rumeln-Kaldenhausen keine bauerhaltenden Maßnahmen mehr durchgeführt. Schon im Oktober 2004 wurde in der BV Rheinhausen gefordert, den Schutz der unter Denkmalschutz stehenden Hofanlage an der Dorfstraße in Rumeln-Kaldenhausen zu gewährleisten. Dies galt vor allem für die direkt an der Dorfstraße liegenden Remise, bei der durch herabstürzende Dachziegel Menschen verletzt werden konnten.

Ten Needens Hof

Die seinerzeit geforderte Einhaltung der Verkehrssicherheitspflicht wurde durch Abdecken des Daches erledigt. Mit einer Plastikfolie als Dachersatz wurde der Schutz des Gebäudes notdürftig gesichert. Der drohende Einsturz konnte durch Holzstützpfeiler verhindert werden. Aber solche Maßnahmen schützen nicht ewig, so der SPD Fraktionsvorsitzende Manfred Krossa. Weil der direkte Umkreis der Denkmalruine nicht mehr sicher ist, wurde dieser auf der Dorfstraße abgesperrt. Die Verkehrsführung wurde auf eine Fahrspur beschränkt und durch eine Signalanlage geregelt, erläutert Manfred Krossa die Problemlage.

Denkmalpflege verwaltet Schätze, aber die Denkmalpflege wird dem nicht gerecht. Einige Besitzer von Denkmälern sollten sich schämen, ihre besten Bereiche so schlecht zu behandeln. Mancher Denkmalpfleger hat noch nie ein Bußgeld verhängtkein Wunder, wenn manche Leute ihre Denkmäler verrotten lassen.
Denkmalschutz ist ein Recht – dies beinhaltet auch ein Recht auf Schutz des Denkmals. Gewachsene Strukturen stellen nicht nur die Entwicklung eines Ortes dar, sie sind auch Beispiel und Historie für die späteren Generationen.

Soll bei der Remise an der Dorfstraße so lange zu gewartet werden, bis es keine Möglichkeit mehr für den Erhalt gibt? Der Schluss ist bekannt, Abriss und die Errichtung geldbringender Immobilien.

Ansicht der Remise Herbst 2012

Ansicht der Remise Winter 2013